Hallwang (Filialkirche Hl. Antonius, Söllheim)

zurück

Basisdaten

Pfarre/InstitutionPfarre Hallwang, 5300 Hallwang
GebäudeFilialkirche Hl. Antonius, Söllheim, Hallwang
Standortebenerdig
Baujahr1728
Orgelbauer Andreas Schwarz (Graz)

Beschreibung

Ursprünglich wurde das Positiv für Eichberg in der Steiermark erbaut. 1898 Umbau der Klaviatur auf 49 Tasten durch Sebastian Konrad. Über Umwege kam das Werk in Besitz von Domkapellmeister Josef Meßner. Dieser schenkte es 1962 der Söllheimer Kapelle, wo es von Dreher & Reinisch aufgestellt wurde, jedoch bald unspielbar wurde. Im Jahr 2000 erfolgte die Restaurierung und Rekonstruktion verlorener Teile inkl. aller Metallpfeifen nach einem Vorbild im Stift Vorau durch Orgelbau Pieringer KG, Stadt Haag.

Gehäuse

Gehäusebauer Andreas Schwarz (Graz)
Baujahr1728

Spielanlage

Standortangebaut
Pedaltypkein Pedal
Tastenumfang der ManualeCDEFGA-c3
Anzahl der Register4
StimmungUngleichschwebend
Tonhöhe460
Gebläsemechanisch und elektrisch
Winddruck (in mm)50
Spielhilfen

Keine

WindladentypSchleiflade
BalganlageKeilbalg
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

Manualwerk

Coppel 8'
Flöte 4'
Principal 2'
Zimbel 1'