Thalgau (Kreuzkapelle)

zurück

Basisdaten

Pfarre/InstitutionDekanatspfarre Thalgau, 5303 Thalgau
GebäudeKreuzkapelle, Thalgau
StandortEmpore
Baujahr1700
Orgelbauer unbekannt

Beschreibung

Das Werk stammt von oder aus dem Umfeld der Egedachers und wurde um 1700 erbaut. Im 19. Jahrhundert wurden die ursprünglich seitlich zu ziehenden Schleifen auf Registerzüge umgebaut. Laut Unterlagen im Archiv des Kirchenmusikreferats war die Orgel 1872 durch Matthäus Mauracher d. Ä. nach Thalgau veräußert worden. Nach 1960 erfolgte durch einen unbekannten Orgelbauer eine Instandsetzung. Dabei wurde ein elektrische Gebläse installiert und die Prospektpfeifen mittels PVC-Kondukten neu verrohrt.

2012 Restaurierung durch Orgelbau Pieringer, Stadt Haag.

Gehäuse

Gehäusebauer unbekannt
Baujahr1700

Spielanlage

Standortangebaut
Pedaltypkein Pedal
Tastenumfang der ManualeCDEFGA-c3
Anzahl der Register4
Gebläsemechanisch und elektrisch
Spielhilfen

Keine

WindladentypSchleiflade
BalganlageZwei mehrfaltige Keilbälge im Unterbau
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

Manualwerk

Copel 8'
Flöte 4'
Principal 2'
Quinte 1 1/3'