Hallwang (Pfarrkirche Hl. Martin)

zurück

Ansicht

Hallwang - Ansicht

Ansicht
Ansicht

Hallwang - Ansicht

Ansicht
Spielanlage

Hallwang - Spielanlage

Spielanlage
Wellenbrett HW

Hallwang - Wellenbrett HW

Wellenbrett HW
Pfeifenwerk Hauptwerk

Hallwang - Pfeifenwerk Hauptwerk

Pfeifenwerk Hauptwerk
Glockenspiel

Hallwang - Glockenspiel

Glockenspiel
Posaune

Hallwang - Posaune

Posaune
  • vorheriges
  • nächstes

Basisdaten

Pfarre/InstitutionPfarre Hallwang, 5300 Hallwang
GebäudePfarrkirche Hl. Martin, Hallwang
StandortEmpore
Baujahr2005
Orgelbauer Orgelbau Pieringer KG (Stadt Haag)

Beschreibung

1842 Neubau durch Ludwig Mooser, Salzburg. Diese Orgel wurde durch eine 1942 bis 1946 in mehreren Abschnitten errichtete elektropneumatische Orgel der Firma Dreher & Flamm ersetzt. Dieses Werk war auf der damals noch vorhandenen zweiten Empore im Gehäuse einer ehemaligen Salonorgel untergebracht. Im Altarraum befand sich noch ein Fernwerk. Die Hauptorgel besaß pneumatische, die Chororgel dagegen elektropneumatische Kegelladen. Beide Werke waren mit einem Windkanal im Dachboden verbunden. Dort stand auch das Gebläse, das ungeschützt die Außenluft in die Orgel bließ. Durch große Druckprobleme und andauernde Undichtigkeiten war die Chororgel zumeist nicht spielbar. Eine ähnliche Situation bestand übrigens zwischen 1934 und 1975 in Obertrum. Minderwertiges Material und die genannten massiven konstruktiven Mängel führten schließlich zu einem kompletten Orgelneubau.

2021 Bau zweier einfaltiger Keilbälge durch Orgelbau Hitsch, Salzburg.

 

Gehäuse

Gehäusebauer Orgelbau Pieringer KG (Stadt Haag)
Baujahr2005

Spielanlage

Standortangebaut
Pedaltypparallel
Tastenumfang der ManualeC-g3
Tastenumfang des PedalsC-f1
Anzahl der Register20
Stimmungungleichschwebend
Gebläseelektrisch
Spielhilfen

II/I, I/P, II/P, Tremulant (ganzes Werk)

WindladentypSchleiflade
BalganlageZwei Keilbälge
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

I. Hauptwerk

Quintadena 16' (ab c°)
Principal 8'
Viola da Gamba 8'
Bourdon 8'
Traversflöte 4'
Octav 4'
Nasard 2 2/3'
Superoctav 2'
Mixtur IV 1 1/3'
Dulzian 8'

II. Oberwerk

Gedeckt 8'
Principal 4'
Holzflöte 4'
Octavin 2'
Sesquialtera II 2 2/3'
Glockenspiel

Pedalwerk

Subbass 16'
Principalbass 8'
Octavbass 4'
Posaune 8'