Hollersbach (Pfarrkirche Hl. Vitus)

zurück

Ansicht

Hollersbach - Ansicht

Ansicht
Ansicht

Hollersbach - Ansicht

Ansicht
Spielanlage

Hollersbach - Spielanlage

Spielanlage
Unterbau mit Balg

Hollersbach - Unterbau mit Balg

Unterbau mit Balg
Mechanik Manualwerk, bzw. Ventilkoppel Pedal (rechts)

Hollersbach - Mechanik Manualwerk, bzw. Ventilkoppel Pedal (rechts)

Mechanik Manualwerk, bzw. Ventilkoppel Pedal (rechts)
Mechanik Pedal

Hollersbach - Mechanik Pedal

Mechanik Pedal
Pedalkoppel

Hollersbach - Pedalkoppel

Pedalkoppel
Pedalkoppel

Hollersbach - Pedalkoppel

Pedalkoppel
Subbass 16

Hollersbach - Subbass 16

Subbass 16
Pfeifenwerk verschiedener Herkunft

Hollersbach - Pfeifenwerk verschiedener Herkunft

Pfeifenwerk verschiedener Herkunft
  • vorheriges
  • nächstes

Basisdaten

Pfarre/InstitutionPfarre Hollersbach, 5731 Hollersbach
GebäudePfarrkirche Hl. Vitus, Hollersbach
Standort2. Empore
Baujahr1889
Orgelbauer Matthäus Mauracher II. (Graz)

Beschreibung

Für das späte Baujahr ist es bemerkenswert, dass noch das Schleifladensystem zur Anwendung kam. Sehr interessant ist bei dieser Orgel die Anlage der Pedalkoppel mittels eines verschiebbaren Rahmens. Als Mitnehmer dienen Wellenärmchen, die aufgrund ihrer standardmäßigen Bohrungen vermutlich als Massenware hergestellt wurden. Über ein eigenes Wellenbrett werden dann die Pedalkoppelventile angesteuert. Die nachträglich eingebaute Gambe 8' (ab c°) war 1889 als Oktavino 2' gebaut worden - das ehemalige Registerschild ist entsprechend überklebt. Das Pfeifenwerk ist nicht einheitlich, sondern stammt in den Prnzipalregistern teilweise aus einem Vorgängerinstrument. Ebenfalls wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt ein elektrisches Gebläse eingebaut. Das Werk befindet sich (2019) in einem überholhungsbedürftigen aber voll spielbaren Zustand.

Gehäuse

Gehäusebauer Matthäus Mauracher II. (Graz)
Baujahr1889

Spielanlage

Standortseitenspielig
Pedaltypverkürzt
Tastenumfang der ManualeC-f3
Tastenumfang des PedalsC-f°
Anzahl der Register7
Gebläseelektrisch
Spielhilfen

Pedalcoppel

WindladentypSchleiflade
BalganlageDoppelfaltenbalg
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

Manualwerk

Principal 8'
Salicional 8'
Gedact 8'
Gambe 8'
Octave 4'
Mixtur 1 1/3'

Pedalwerk

Subbass 16'