Bad Gastein (Pfarrkirche Hll. Primus und Felicianus)

zurück

Ansicht

Bad Gastein - Ansicht

Ansicht
Spieltisch

Bad Gastein - Spieltisch

Spieltisch
Pedaltraktur

Bad Gastein - Pedaltraktur

Pedaltraktur
  • vorheriges
  • nächstes

Basisdaten

Pfarre/InstitutionPfarre Bad Gastein, 5640 Bad Gastein
GebäudePfarrkirche Hll. Primus und Felicianus, Bad Gastein
StandortEmpore
Baujahr1874
Orgelbauer Johann Nepomuk Carl Mauracher (Braunau/Salzburg)

Beschreibung

Das Werk wurde ursprünglich 1874 durch J. N. Mauracher erbaut. 1910 erfolgte die Pneumatisierung und Erweiterung durch Matthäus Mauracher jun., Salzburg. Dabei wurden die Manualschleifladen beibehalten und neue Kegelladen hinzugefügt. 1986 kam es durch die Oberösterreichische Orgelbauanstalt St. Florian zu einer Remechanisierung. Die Pedalladen wurden neu gefertigt, die Dispositon von 1874 teilweise wiederhergestellt. Die Spieltrakturen sind recht schwergängig. Das Werk ist spielbar, jedoch verschmutzt und von Schimmel befallen (2018).

Gehäuse

Gehäusebauer Johann Nepomuk Carl Mauracher (Braunau/Salzburg)
Baujahr1874

Spielanlage

Standortfreistehend
Pedaltypparallel
Tastenumfang der ManualeC-f3
Tastenumfang des PedalsC-d1
Anzahl der Register24
Gebläseelektrisch
Spielhilfen

II/I, I/P, II/P

WindladentypSchleiflade
BalganlageDoppelfaltenmagazinbalg
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

Hauptwerk

Principal 8'
Doppelflöte 8'
Viola baritona 8'
Octav 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctav 2'
Mixtur IV-V 1 1/3'

Nebenwerk

Geigenprincipal 8'
Philomela 8'
Gamba 8'
Geigenprästant 4'
Dolceflöte 4'

Pedalwerk

Subbaß 16'
Violon 16'
Octavbaß 8'
Posaune 8'