Böckstein (Pfarrkirche Maria, Mutter vom guten Rat)

zurück

Böckstein Prospekt

Böckstein - Böckstein Prospekt

Böckstein Prospekt
Böckstein Spieltisch

Böckstein - Böckstein Spieltisch

Böckstein Spieltisch
Böckstein Spieltisch, Detail

Böckstein - Böckstein Spieltisch, Detail

Böckstein Spieltisch, Detail
  • vorheriges
  • nächstes

Basisdaten

Pfarre/InstitutionPfarre Böckstein, 5645 Böckstein
GebäudePfarrkirche Maria, Mutter vom guten Rat, Böckstein
StandortEmpore
Baujahr1995
Orgelbauer Fritz jun. Mertel (Gnigl)

Beschreibung

Das Werk wurde ursprünglich 1895 durch Hans Mauracher, Salzburg erbaut. 1995 erfolgte ein quasi Neubau durch Fritz Mertel jun., Salzburg. Die ursprüngliche Hängeventil-Transmissionslade wurde dabei durch eine neue Schleiflade ersetzt, die Spieltraktur größtenteils neu gebaut. Das ursprüngliche Werk (zahlreiche Oktavauszüge, bzw. Transmissionen mittels Rückschlagklappen) war ein Schwesterinstrument zu Berndorf b. Sbg.. Bemerkenswert sind die originalen Prospektpfeifen Maurachers, die eine sonst nur noch an den Außenfeldern der Salzburger Domorgel erhaltene Bartkonstruktion aufweisen. Das Werk befand sich 2018 in einem desolaten Zustand.

Gehäuse

Gehäusebauer Hans Mauracher (Salzburg-Parsch)
Baujahr1895

Spielanlage

Standortfreistehend
Pedaltypverkürzt
Tastenumfang der ManualeC-f3
Tastenumfang des PedalsC-a°
Anzahl der Register8
Gebläsemechanisch und elektrisch
Spielhilfen

Pedalkoppel

WindladentypSchleiflade
BalganlageDoppelfalten-Magazinbalg
Spieltrakturmechanisch
Registertrakturmechanisch

Disposition

Manualwerk

Principal 8'
Gedact 8'
Salicional 8'
Octave 4'
Dolceflöte 4'
Octavino 2'
Mixtur III 1 1/3'

Pedalwerk

Bourdon 16'